Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Monschau:
Bis Aachen Hauptbahnhof und von dort mit dem Linienbus über Roetgen, Simmerath bis Monschau

Mit dem PKW nach Monschau:

vom Süden:
linksrheinische A 61 bis zum Autobahnkreuz Bliesheim, dort auf die A 1 Richtung Trier bis Ausfahrt "Euskirchen - Wißkirchen" und von dort Bundes- bzw. Landstraße in Richtung Schleiden-Gemünd, Monschau
oder
Autobahn Koblenz - Trier bis Ausfahrt Ulmen, dann B 257/258 bis Monschau

im Übrigen:
Autobahn Köln - Aachen A 4 oder Neuss - Aachen A 44 jeweils bis Aachener Kreuz, weiter Autobahn Richtung Belgien bis Ausfahrt Monschau (unmittelbar vor der Grenze), von dort B 258 bis Monschau.

Das Ausbildungszentrum der Justiz - Nebenstelle Monschau - befindet sich im Stadtteil "Haag" (Richtung Eupen/Belgien).

Hierbei handelt es sich lediglich um eine kurze Wegbeschreibung, die keinesfalls für die Abrechnung der Reisekosten zugrundegelegt werden kann. Für die Berechnung der Wegstreckenentschädigung ist die kürzeste verkehrsübliche Straßenverbindung maßgeblich.