Nach dem Einführungsmonat im September an den verschiedenen Landgerichten hieß es am vergangenen Freitag (01.10.) für 216 Lehrgangsteilnehmende der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt: Taschen packen für den ersten fachtheoretischen Lehrgangsabschnitt am Ausbildungszentrum der Justiz (AZJ) in Essen.
Empfangen wurden die Anwärterinnen und Anwärter durch ihre Lehrgangsleiterin und stellvertretende Leiterin des Ausbildungszentrums, Frau LRD’in Cürten.
Nach der Begrüßung hatten die Teilnehmenden bereits Gelegenheit, ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie die Lehrkräfte kennen zu lernen.
Seit Montag (4.10.) heißt es nun: Sechs verschiedene Rechtsgebiete lernen, das Campusleben erkunden und bald schon die ersten Klausuren schreiben. Im Januar 2022 werden die Anwärterinnen und Anwärter sodann den ersten dreimonatigen fachpraktischen Abschnitt an den Amtsgerichten des Landes Nordrhein-Westfalen durchlaufen.

Wir wünschen viel Erfolg!

Wer sich für den zweijährigen Ausbildungsberuf zur/zum Justizfachwirtin/ Justizfachwirten interessiert, findet hier weitere Informationen: https://www.azj.nrw.de/aufgaben/justizfachwirte/index.php


Wer an einer Tätigkeit als Lehrkraft interessiert ist und die Ausbildung gewinnbringend unterstützen möchte, kann sich – auch unabhängig von laufenden Bewerbungsverfahren – jederzeit gerne an Frau JOI’in Göddenhenrich (sina.goeddenhenrich@azj.nrw.de, 0201-31909210) wenden.