Am 01.10.2020 hat Herr Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Peter Biesenbach die neue Nebenstelle des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen in Essen feierlich eröffnet. Vor knapp 50 geladenen Gästen, die zuvor der Leiter des Ausbildungszentrums, Herr Dr. Alexander Meyer, herzlichst begrüßen durfte, dankte Herr Minister allen an der für die Umsetzung des Projekts Beteiligten, die die Nebenstelle „in rekordverdächtiger Zeit von nur knapp 19 Monaten“ im Bildungspark Essen eingerichtet haben. Dies sei zweifelsohne dem außergewöhnlichen Engagement der mitwirkenden Personen zu verdanken. Dem Dank schloss sich Herr Oberbürgermeister Thomas Kufen, der sich über die Zusammenarbeit mit der Justiz in Essen im Allgemeinen und mit dem Ausbildungszentrum im Speziellen hoch erfreut zeigte, in seinem Grußwort ausdrücklich an.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung, deren Ausgestaltung auch durch die Corona-Pandemie geprägt war, begrüßte Herr Minister noch eine Vielzahl der insgesamt 150 neuen Anwärterinnen und Anwärter in ihren neu gestalteten Lehrgangsräumen. Er wünschte den künftigen Justizfachwirtinnen und Justizfachwirten eine lehrreiche, spannende und erfolgreiche, insgesamt zweijährige Ausbildungszeit; den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Leitung sowie allen Dozentinnen und Dozenten, dass sich der bis hierher gezeigte Erfolg auch in der Ausbildung und im Betrieb der Nebenstelle weiter fortsetze.

Hier finden Sie das Grußwort des Ministers der Justiz Peter Biesenbach anlässlich der Einweihungsfeier des Neubaus der Nebenstelle des AZJ in Essen.


Video
00:00 / 00:00
Eröffnung der Nebenstelle Essen des Ausbildungszentrums der Justiz