Dr. Alexander Meyer ist der neue Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel und damit zugleich der neue Leiter des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen. Minister der Justiz Peter Biesenbach hat dem 45-jährigen Juristen am 26. August 2020 in Düsseldorf die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Herr Dr. Meyer ist damit Nachfolger von Dr. Benjamin Limbach, der im Mai 2020 zum Präsidenten der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung ernannt worden ist.

Dr. Alexander Meyer trat 2004 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im Mai 2008 zum Richter am Landgericht in Aachen ernannt. Ab Dezember 2012 war er für vier Jahre an das nordrhein-westfälische Justizministerium abgeordnet und mit der Leitung des Haushaltsreferats betraut. Im Februar 2015 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht in Köln ernannt. Dort gehörte er nach seiner Abordnung an das Ministerium einem Zivilsenat an. Daneben leitete er in der Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts Köln zunächst das für Informationstechnologie, Datenschutz und Informationssicherheit zuständige Dezernat und seit Januar 2019 das u.a. für die richterlichen Personalangelegenheiten und die Fortbildungsangelegenheiten zuständige Dezernat I. Herr Dr. Meyer ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel und das angegliederte Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen - mit seinen weiteren Standorten in Monschau und Essen - verfügt über insgesamt rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Direktor der Fachhochschule und Leiter des Ausbildungszentrums trägt Herr Dr. Meyer seit dem 26. August 2020 die Verantwortung für alle justizinternen Ausbildungen mit Ausnahme der Ausbildungen der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Justizvollzugsdienste, teilweise zugleich für die Justizverwaltungen anderer Bundesländer. Im laufenden Studienjahr sind an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen ca. 730 Studierende; in dem angegliederten Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen werden zugleich ca. 540 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer ausgebildet.

Im weiteren Modernisierungsprozess der nordrhein-westfälischen Justiz nehmen die Fachhochschule und das Ausbildungszentrum eine besondere Rolle ein. Schwerpunkte der Tätigkeiten beider Einrichtungen werden in den kommenden Jahren neben der Aus- und Fortbildung - infolge des demographischen Wandels - besonders auch die Nachwuchsgewinnung sowie die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung bilden.