Das jährliche Sportfest hat an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen eine lange Tradition und fand in diesem Jahr am 10. und 11.09.2019 statt. Die Fachhochschule veranstaltet ein Sportfest, an dem sich alle Studierende der Fachhochschule, die angehenden Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte des Ausbildungszentrums der Justiz, die Dozenten beider Einrichtungen und die Verwaltung der Fachhochschule beteiligen können. Dabei werden ausgefallene Sportarten mit den Klassikern zu einem Rahmenprogramm verbunden, an dem jeder – unabhängig von seiner Fitness – teilnehmen kann. Ganz unter dem Motto: „Mitmachen und Spaß haben!“


Fast 500 Mitwirkende konnten in diesem Jahr gezählt werden. Eine beachtlich hohe Zahl, die fast schon logistische Probleme mit sich bringt. Doch dank des tollen Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) verlief auch das diesjährige Sportfest mit seinem bunten Programm an Sportarten und Spielen reibungslos.


Im Fokus des Sportfestes stehen der gemeinsame Spaß an der Bewegung und das gegenseitige Kennenlernen, denn viele Mitwirkende haben erst am 02.09.2019 ihr Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege oder ihren Lehrgang am Ausbildungszentrum der Justiz begonnen. Aber auch der gegenseitige Wettbewerb fördert den Zusammenhalt der Teams, die aus dem Sportfest regelmäßig als gestärkte Einheit hervorgehen.