Am 5. Juni 2014 wird das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen in seiner Nebenstelle Monschau zum ersten Mal einen "Gerichtsvollzieher-Tag" durchführen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen Thomas Kutschaty. Herr Staatssekretär im Justizministerium Karl-Heinz Krems wird ein Grußwort sprechen.

  • Effektive Zwangsvollstreckung
  • Sicherheit der Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher
  • Personalsituation, Arbeitsbelastung und Vergütung
  • Internationale Kindesentführung

Vielfältige und bedeutende Themen beschäftigen in diesen Tagen die Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher. Mit dem "Gerichtsvollzieher-Tag" möchte das Ausbildungszentrum der Justiz ein Forum bieten, um sich zu treffen und über diese Themen auszutauschen. Vertreter von Justizministerien, Oberlandesgerichten, Behörden und Verbänden und nicht zuletzt die Lehrkräfte des Ausbildungszentrums suchen das Gespräch mit Praktikerinnen und Praktikern.

Das Programm finden Sie als Anlage unten. Eine Teilnahme ist im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten nach Voranmeldung möglich. Die Veranstaltung wird gefördert von dem Verein der Freunde und Förderer des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen - Nebenstelle Monschau.

Das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen führt seit Jahrzehnten den Gemeinsamen Gerichtsvollzieherlehrgang durch, dem mittlerweile die Länder Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland angehören.

Weitere Informationen über das Amt des Gerichtsvollziehers finden Sie hier: http://www.azj.nrw.de/aufgaben/gerichtsvollzieher/index.php

Fahnen
Logo des AZJ