131 Anwärterinnen und Anwärter für die Laufbahn des mittleren Justizdienstes haben am 03.11.2014 im Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen den verkürzten Vorbereitungsdienst für den mittleren Justizdienst angetreten.

Die jungen Beamtinnen und Beamten wurden in Bad Münstereifel vom Leiter des Ausbildungszentrums, Herrn Dr. Benjamin Limbach, und den Leiterinnen und Leitern der sechs Lehrgruppen begrüßt. Nach der Vereidigung trafen die Anwärterinnen und Anwärter in der jeweiligen Lehrgruppe ihre Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie die nächsten sechs Monate lernen und leben werden. Drei Lehrgruppen sind bis Weihnachten in der Nebenstelle des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen in Monschau untergebracht und werden dort unterrichtet. Zur Jahreswende kehren sie für weitere vier Monate nach Bad Münstereifel zurück und treffen dort auf drei Lehrgruppen, die durchgängig in Bad Münstereifel ausgebildet werden.

Der Vorbereitungsdienst für den mittleren Justizdienst beträgt im Regelfall zwei Jahre. Da die Justizfachangestelltenausbildung mit 18 Monaten auf den Vorbereitungsdienst angerechnet wird, absolvieren die entsprechend vorgebildeten Anwärterinnen und Anwärter einen verkürzten Vorbereitungsdienst, der aus einem 6-monatigen Fachlehrgang am Ausbildungszentrum besteht.  Am Ende des Lehrgangs stehen eine schriftliche und mündliche Prüfung. Mit Bestehen der Prüfung darf die Berufsbezeichnung "Justizfachwirtin" bzw. "Justizfachwirt" geführt werden.

Der verkürzte Vorbereitungsdienst fand erstmals von November 2005 bis April 2006 statt und ist damit der 10. verkürzte Vorbereitungsdienst, den das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen ausrichtet. Gleichzeitig ist es der 80. Ausbildungslehrgang seit Einrichtung einer zentralen theoretischen Schulung für Anwärterinnen und Anwärter im mittleren Justizdienst. Der erste Ausbildungslehrgang wurde in der 1973 eröffneten Justizausbildungsstätte Brakel - damals noch in einem Umfang von 3 Monaten - durchgeführt.

Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie hier auf der Homepage.

Anwärter/innen in der Aula
Leiter des AZJ Dr. Limbach