Dank zwei neuer Übungsräume kann das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen in seiner Nebenstelle in Monschau die Ausbildung der Nachwuchskräfte für den Justizwachtmeisterdienst und den Gerichtsvollzieherdienst nun noch praxisnäher gestalten.

Seit Oktober 2013 verfügt das Ausbildungszentrum in Monschau über eine Übungsvorführzelle. Diese entspricht in Abmessungen und Ausstattung einer "echten" Vorführzelle, ist aber vollständig in einen ebenfalls neu geschaffenen Schulungsraum integriert und durch ein großes Fenster in einer Seitenwand gut von außen einsehbar. Mit ihrer Hilfe können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Justizwachtmeisterlehrgangs nun die Vorführung von Gefangenen sowie ihr Verbringen in Hafträume nahezu unter "Echtbedingungen" üben. Nicht nur die Lehrkräfte des Unterrichtsfachs "Eigen- und Fremdsicherung", sondern alle Beteiligten zeigten sich begeistert von den gewonnenen zusätzlichen Möglichkeiten.

Vorführzelle
Vorführzelle

Schon seit September des Jahres ist in der Nebenstelle des Ausbildungszentrums in Monschau zudem ein Schulungsraum so gestaltet, dass die Anwärterin bzw. der Anwärter für den Gerichtsvollzieherdienst den Kontakt mit einem Schuldner in "Wohnatmosphäre" üben kann: Eingerichtet und ausgestattet in etwa wie eine Zweizimmerwohnung, ermöglicht dieser Schulungsraum, das sichere Betreten, Durchsuchen und Verlassen von Wohnungen durch Kräfte des Gerichtsvollzieherdienstes mit den verschiedenen Gefahrenfeldern eingehend zu üben.

Schuldnerwohnung
Schuldnerwohnung

Die beiden neuen Übungsräume fügen sich nahtlos in das Konzept der Aus- und Fortbildung der Nachwuchskräfte für den Justizwachtmeister- und Gerichtsvollzieherdienst ein, in dem Deeskalation und Eigensicherung eine immer größere Rolle spielen.

So konnte die "Schuldnerwohnung" unter großem Engagement der Anwärterinnen und Anwärter im Rahmen des Deeskalations- und Eigensicherungskurses eingeweiht werden, der ohnehin fester Bestandteil der Gerichtsvollzieherausbildung und -fortbildung in Monschau ist.

Deeskalations- und Eigensicherungskurs
Deeskalations- und Eigensicherungskurs
Deeskalations- und Eigensicherungskurs

Weiterer neuer Baustein im Schulungskonzept Deeskalation und Eigensicherung im Justizwachtmeisterbereich ist schließlich die vollständige bildliche Dokumentation aller bei der Justiz Nordrhein-Westfalens eingesetzten Schusswaffen und der zugehörigen Munition, über die das Ausbildungszentrum der Justiz nun in Monschau verfügt.

Deeskalations- und Eigensicherungskurs