Am 26. Juli 2012 feierten die Anwärterinnen und Anwärter des gemeinsamen Gerichtsvollzieherlehrgangs 2012/2013 das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts, den sie seit März 2012 in der Nebenstelle des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen in Monschau absolvierten.

Am aktuellen gemeinsamen Gerichtsvollzieherlehrgang nehmen 28 Anwärterinnen und Anwärter aus Baden-Württemberg (12), Hamburg (3) und Rheinland-Pfalz (13) teil. Der Lehrgang gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte von fünf Monaten (März bis Juli) und zwei Monaten (Januar/Februar des Folgejahres), an deren Ende die Anwärterinnen und Anwärter in Monschau die schriftliche Prüfung ablegen. In der Zwischenzeit (August bis Dezember) setzen sie in ihren Heimatbezirken die fachpraktische Ausbildung fort und werden bereits zur Erledigung von Gerichtsvollziehergeschäften herangezogen.

Weiterführende Informationen zu Ausbildung und Tätigkeit der Gerichtsvollzieherin und des Gerichtsvollziehers finden Sie unter http://www.azj.nrw.de/gerichtsvollzieher/index.php.

Eindrücke von dem Fest: