Mit einem Vortrag des Präsidenten des Bundesamtes für Justiz Gerhard Fieberg wurde am 14. Juli 2011 im Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen - Nebenstelle Monschau - die Ausstellung "Justiz im Nationalsozialismus - über Verbrechen im Namen des Deutschen Volkes" eröffnet.

Nach Stationen in Essen, Siegen, Düsseldorf und zuletzt in der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen externer Link, öffnet neues Browserfenster in Bad Münstereifel wird die Ausstellung nunmehr bis zum 17. August 2011 in Monschau zu sehen sein. Reichlich bebildert und mit instruktiven Texten versehen veranschaulicht sie auf rund 30 Standtafeln die Verstrickung der Justiz mit dem Nationalsozialismus.

Die Ausstellung wurde von der Dokumentations- und Forschungsstelle "Justiz im Nationalsozialismus" an der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung erarbeitet. Herr Fieberg befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit der Problematik und hat es freundlicherweise übernommen, die Ausstellung nicht nur in Bad Münstereifel (http://www.fhr.nrw.de/beh_aktuelles/presse/archiv/2011/ausstellungber/index.php externer Link, öffnet neues Browserfenster)
sondern auch in Monschau mit einem sehr anschaulichen Vortrag zu eröffnen.

Die zahlreichen Eröffnungsgäste – Anwärterinnen und Anwärter des aktuellen Gerichtsvollzieherlehrgangs mit ihren Lehrkräften, Vertreter des Justizministeriums, der Gerichte und der Staatsanwaltschaft des Bezirks u.v.a. - haben ihm mit großem Interesse und Gewinn zugehört. Besonders gefreut haben sich die Organisatoren der Ausstellung über das Erscheinen ausländischer Gäste, allen voran des Präsidenten des Gerichts Erster Instanz in Eupen Herrn Rolf Lennertz. Sie versprechen sich hiervon den Aufbau kollegialer Kontakte mit Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten über die Ländergrenzen der Euregio Maas-Rhein hinweg.

Die Ausstellung kann bis zum 17. August 2011 im Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen - Nebenstelle Monschau - betrachtet werden; während dieser Zeit können dort auch zahlreiche Bände der Schriftenreihe "Juristische Zeitgeschichte Nordrhein-Westfalen externer Link, öffnet neues Browserfenster" erworben werden.

Eindrücke von der Eröffnungsveranstaltung: