Vom 14. Juli bis zum 17. August 2011 wird in der Nebenstelle des Ausbildungszentrums der Justiz in Monschau die Ausstellung „Justiz im Nationalsozialismus – über Verbrechen im Namen des Deutschen Volkes“ gezeigt werden. Die Ausstellung ist von der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz im Nationalsozialismus“ an der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung erarbeitet worden. Nach Stationen in Essen, Siegen, Düsseldorf und anderen Städten wird die Ausstellung noch bis zum 6. Juli 2011 in der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel gezeigt. Im Anschluss daran wird sie für fünf Wochen auch in Monschau zu sehen sein.

Die Ausstellung umfasst ca. 30 Standtafeln mit Texten und Fotos. Während der Ausstellungszeit können zahlreiche Buchveröffentlichungen der Dokumentations- und Forschungsstelle vor Ort erworben werden.

Freundlicherweise hat sich der Präsident des Bundesamtes für Justiz Gerhard Fieberg, der sich seit Jahren intensiv mit der Problematik der Justiz im Nationalsozialismus befasst, bereit erklärt, auch anlässlich der Ausstellungseröffnung in Monschau einen einführenden Vortrag in das Thema zu halten. Dieser findet statt am

14. Juli 2011 um 14.00 Uhr
in der Mensa des Ausbildungszentrums der Justiz
- Nebenstelle Monschau -.

Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen werden erbeten unter der Telefonnummer 02472 809-0.

Plakat