Am 02.08.2010 haben 168 neue Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärter in Nordrhein-Westfalen ihren Dienst angetreten. Die jungen Beamtinnen und Beamten sind am Morgen des Tages in den Oberlandesgerichten ihrer Heimatbezirke Düsseldorf, Hamm und Köln ernannt worden und sodann nach Bad Münstereifel gereist, um dort noch am selben Tag an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen ihr Studium aufzunehmen. In Bad Münstereifel sind sie von den 103 Studierenden des zweiten Studienabschnitts des Fachbereichs Rechtspflege empfangen sowie von der Direktorin der Fachhochschule und ihren künftigen Studiengruppenleitern begrüßt worden (s. Fotos).

Mit den 95 Studierenden des Fachbereichs Rechtspflege, die bereits Ende Juli ihre Examensklausuren geschrieben haben und für Ende Oktober/Anfang November ihren mündlichen Prüfungen entgegensehen, befinden sich derzeit 366 Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärter in Nordrhein-Westfalen in der Ausbildung. Das Studium der Rechtspflege besteht aus 21 Monaten fachwissenschaftlichem Studium in Bad Münstereifel und 15 Monaten fachpraktischer Ausbildung bei den Gerichten in den Heimatbezirken der Studierenden Düsseldorf, Hamm oder Köln.

Die Fachhochschule für Rechtspflege ist eine verwaltungsinterne Fachhochschule mit den Studiengängen Rechtspflege und Strafvollzug. Im Fachbereich Strafvollzug befinden sich zurzeit 47 Studierende, darunter 28 Examenskandidaten. Zu ihnen werden am 1. September die 42 Beamtenanwärterinnen und –anwärter des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes hinzukommen, die ebenfalls schon am 02.08.2010 ernannt worden sind, ihre Ausbildung aber mit einem fachpraktischen Ausbildungsmonat in einer Justizvollzugsanstalt beginnen. Die Studierenden im Studiengang Strafvollzug stammen anders als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem Fachbereich Rechtspflege nicht nur aus Nordrhein-Westfalen, sondern auch aus Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und dem Saarland. Weitere Informationen zu den beiden Fachbereichen finden Sie hier:

Fachbereich Rechtspflege externer Link, öffnet neues Browserfenster

Fachbereich Strafvollzug externer Link, öffnet neues Browserfenster

Studienbeginn
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienbeginn