Am 29. Juli 2010 wurden in Monschau das Jahrgangsfest des aktuellen Gerichtsvollzieherlehrgangs und die Einweihung des neuen Wintergartens gefeiert.

Der aktuelle Gerichtsvollzieherlehrgang besteht aus 16 Anwärterinnen und Anwärtern (zwei Herren, jeweils einer aus Baden-Württemberg und dem Saarland, sowie acht Damen aus Baden-Württemberg, zwei aus dem Saarland und sechs aus Nordrhein-Westfalen). Der fachtheoretische Lehrgang I begann am 01.03.2010 und endet in diesen Tagen. Nach Absolvierung der fachpraktischen Ausbildung in ihren jeweiligen Bundesländern werden die 16 Anwärterinnen und Anwärter zur Jahreswende nach Monschau zurückkehren und dort Ende Februar 2011 ihre schriftliche Prüfung ablegen.

Gefeiert werden konnte am 29.07.2010 in Monschau zugleich die Einweihung des Wintergartens, der unmittelbar an die Mensa anschließt. Mit dem Bau des Wintergarten wurde Mitte März kurz nach Lehrgangsbeginn (s. Foto) begonnen. Schon Mitte Mai konnte Richtfest gefeiert werden und nur knappe 4 ½ Monate nach Baubeginn war das Werk vollendet. Dank für die bemerkenswert reibungslose und erfreuliche Zusammenarbeit gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen in Aachen und den klug ausgewählten ausführenden Baufirmen.

Die erfolgreiche Abwicklung des Projekts „Wintergarten“ lässt hoffen, dass auch die Sanierung der Mensa bald ebenso gut beendet wird: Nachdem sich vor wenigen Wochen überraschend herausgestellt hatte, dass die Deckenkonstruktion nicht hinreichend tragfähig war, musste die alte Holzdecke entfernt werden. Anlässlich der Deckensanierung, die in diesen Tagen stattfindet, wird die Mensa in mehrfacher Hinsicht verschönert: Sie erhält einen neuen Fußbodenbelag, eine neue Beleuchtung und neue Fensterbehänge.

Ein großer Teil der genannten Investitionen ist dem Förderverein des Ausbildungszentrums der Justiz – Nebenstelle Monschau – zu verdanken: Zum Nutzen aller investiert dieser gerne auch in „bleibende Werte“, also in Anschaffungen, die nicht „unabweisbar notwendig“, sondern nur „schön zu haben“ sind und den Aufenthalt der Lehrgangsteilnehmer und Tagungsgäste in Monschau noch angenehmer machen. Auf diese Weise hat der Förderverein unter anderem den größten Teil der Inneneinrichtung des Wintergartens bezahlt, die Mehrkosten für die Fußbodenheizung, den neuen Fußbodenbelag für die Mensa und die Beleuchtung.

Wintergarten
Wintergarten
Wintergarten
Wintergarten
Wintergarten
Wintergarten
Wintergarten
Wintergarten