Handbuch Justizfachangestellte

Nach langer Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit: Das "Handbuch für Justizfachangestellte" ist im Heymanns Verlag erschienen. Die beiden Herausgeber Jan-Robert von Renesse (Richter am LSG NRW) und Ralf Pannen (Dozent an der FHR und AZJ NRW) haben Autorinnen und Autoren aus allen in der Justiz vertretenen Berufsgruppen und Bereichen unterschiedlicher Bundesländer gewinnen können, wobei der größte Teil - genau wie der größte Anteil an Auszubildenden - aus Nordrhein-Westfalen stammt.

Die Themen der einzelnen Kapitel orientieren sich an den Arbeitsabläufen der vorgestellten Bereiche und insbesondere daran, welche Rolle der Justizfachangestellte dabei übernimmt. In übersichtlicher Gliederung und didaktisch gut aufbereitet werden die Grundlagen der Rechtsanwendung, der Aufbau der Gerichtsbarkeiten und sodann die zentralen Rechtsgebiete des Zivil-, Straf- und Öffentlichen Rechts mit allen klausurrelevanten Aspekten einschließlich des Verfahrensrechts dargestellt.

Das Werk ist dazu unterteilt in die Themenkomplexe:

  • Grundlagen (Recht und Gerechtigkeit, Gerichtsbarkeit im Staatsaufbau, Organe der Rechtspflege).
  • Grundzüge des materiellen Rechts (Verwaltungsrecht, Strafrecht, Zivilrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht).
  • Gerichtsverfahren im Überblick (Allgemeine Verfahrensgrundsätze, Beteiligte, Streitgegenstände, Termine und Fristen, Zivilprozess, Familiengerichtliche Verfahren, Sonstige Verfahren der Freiwilligen Gerichtsbarkeit, Vollstreckungsverfahren, Insolvenzverfahren, Arbeitsgerichtliche Verfahren, Strafverfahren, Ermittlungsverfahren, Erkenntnisverfahren, Strafvollstreckung, Verwaltungsgerichtliche Verfahren), Kostenrecht.
  • Aufgaben und Rechtsstellung der Justizfachangestellten.
  • Datenschutz und Aktenführung.
  • Lerntipps zu Beginn und Erläuterungen juristischer Fachbegriffe am Ende des Werkes bieten eine sinnvolle Hilfe für diejenigen, die erstmals mit dem Lernen juristischer Inhalte konfrontiert werden.

Neben dem für die Prüfung erforderlichen Wissen finden sich aber auch die praxisrelevanten Inhalte und Hintergrundinformationen für diejenigen, die schon im Beruf stehen und innerhalb eines Gerichts oder einer Staatsanwaltschaft arbeiten, so z. B. die für sie selbst wichtigen arbeitsrechtlichen Fragen nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst. In jedem Kapitel bieten zusätzliche praktische Beispiele aus dem Berufsalltag unmittelbaren Anwendungsbezug und helfen beim Verständnis der oft schwierigen Materie.

© Justizministerium Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2000 – 2010, 27.09.2010