Am 18.11.2010 ist im Hauptgebäude der FH I im Rahmen eines kleinen Umtrunks, zu dem Förderverein eingeladen hat, ein „öffentlicher Bücherschrank“ eingeweiht worden. Er befindet sich im Eingangsbereich neben der Mensa.

Jeder Angehörige der Fachhochschule für Rechtspflege externer Link, öffnet neues Browserfenster und Teilnehmer von Lehrgängen des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen – Standort Bad Münstereifel – ist eingeladen, Bücher, die er nicht mehr benötigt, die aber für andere interessant sein könnten, dort einzustellen; er gibt hierdurch sein Eigentum an ihnen auf. Jeder darf dem „öffentlichen Bücherschrank“ die Bücher entnehmen, die ihn interessieren. Ob er sie zurückbringt und wenn ja, wann, ist ihm überlassen. Die Betreiber hoffen auf ein reges Interesse insbesondere der Studierenden und der Lehrgangsteilnehmer.

Der „öffentliche Bücherschrank“ ist von dem Förderverein der Fachhochschule externer Link, öffnet neues Browserfenster finanziert worden. Er dient – wie es in der Vereinssatzung heißt – der „Pflege und Förderung der geistigen Aktivitäten“ der Studierenden. Bislang sind folgende Sparten vorgesehen: Romane, Krimis, Biographien, Sachbücher, Reiseführer, Humor, Kunst, Musik, Lyrik, Gedichte, Fremdsprachige Bücher, DVDs, CDs.