Am 01.11.2020 geht die Neuauflage des beliebten JFA-Quiz online.
Dieses E-Learning-Angebot soll auf spielerische und motivationsfördernde Weise die Inhalte der Justizfachangestelltenausbildung wiederholen und vertiefen. Die 240 Fragen wurden aktualisiert und die Technik wurde grundlegend geändert. Das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen hat als verantwortliche Behörde mit einem Team von Ausbilderinnen und Ausbildern das neue Programm erstellt.


Die Anwenderinnen und Anwender können sich in sechs Themenbereichen auf die Prüfung vorbereiten. Es handelt sich um Fragen mit Einfach- und Mehrfachauswahl, Lückentexte sowie „Drag-and-Drop"-Aufgaben. Nach jeder Frage wird mitgeteilt, ob die Antwort richtig ist. Ein Abschnitt gilt als bestanden, wenn 80% der Antworten korrekt sind. Man kann die Abschnitte daher auch einzeln bearbeiten.


An der Weiterentwicklung des JFA-Quiz haben mitgewirkt: Bernward Brenke, AG Brakel; Jasmin Kalisch AG Bochum; Annette Kellner, AG Mönchengladbach; Rudolf Lenkeit, AG Gelsenkirchen; Salije Parduzi, AG Düsseldorf; Astrid Ruedinger, AG Bochum. Für das Ausbildungszentrum waren beteiligt Ralf Pannen als Koordinator und Thomas Schmidt als Verantwortlicher für die technische Umsetzung.


Fragen und Antworten wurden mit Sorgfalt erstellt. Sollte sich gleichwohl ein Fehler finden, sind die Autoreninnen und Autoren für einen Hinweis dankbar.


Das Programm wird künftig unter der Leitung der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen gepflegt und weiterentwickelt.
Teilen Sie bis dahin bitte Ihre Meinung, Kritik, Änderungswünsche und Ideen mit unter: medienfhr@fhr.nrw.de.
Das Angebot kann online über den Webbrowser genutzt werden: http://jfa-quiz.nrw.de/