Am Dienstag, den 04.10.2022, wurden 220 Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer zum dritten zweijährigen Vorbereitungsdienst zur Justizfachwirtin oder zum Justizfachwirt durch den stellvertretenden Leiter des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen (AZJ), Stephan Weber, am Standort in Essen feierlich begrüßt.

Die bereits durch die drei Oberlandesgerichte Düsseldorf, Hamm und Köln vereidigten Beamtinnen und Beamten haben – nachdem sie bereits im Monat September die Abläufe an den Landgerichten kennenlernen konnten – ihren ersten fachtheoretischen Lehrgangsabschnitt in neun Lehrgruppen begonnen.

Gut ausgestattet mit Skripten, Fallsammlungen und „Grünfeldern“ heißt es nun, die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und bis zum Ende des Jahres eine lehrreiche Zeit am AZJ am Standort in Essen zu verbringen, ehe es – nach der Anfertigung der ersten Lehrgangsklausuren im Dezember - ab Januar 2023 zur fachpraktischen Ausbildung an diversen Amtsgerichten geht.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmenden viel Erfolg und eine gute Zeit mit möglichst wenig pandemischen Einschränkungen!

Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie auf der Homepage des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen unter: Justizfachwirte