„Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“ beteuerten am Dienstag, den 1. März 2022 die frisch ernannten Justizsekretärinnen und Justizsekretäre zu Lehrgangsbeginn am Ausbildungszentrum der Justiz Essen. Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis übernimmt der Einzelne Verantwortung für die demokratische und rechtsstaatliche Ordnung und für das Miteinander in der Justiz. Auf diese besondere Bedeutung des dienstlichen Eides wies die stellvertretende Leiterin des Ausbildungszentrums Frau LRD.in Cürten der Justiz Nordrhein-Westfalen die Teilnehmenden des 19. verkürzten Vorbereitungsdienstes, gerade angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine hin. Daraus folgt auch, für ein gutes und gerechtes Miteinander ohne Diskriminierung und Beleidigung aktiv einzutreten.

Die insgesamt 75 Lehrgangsteilnehmenden des neuen verkürzten Vorbereitungsdienstes wurden sodann am 02.03.2022 von ihren jeweiligen Lehrgruppenleiter/innen in der digitalen Lehre begrüßt und herzlich willkommen geheißen.
Noch bis einschließlich 11.03.2022 heißt es für sie, dem Unterricht, der von ca. 20 hauptamtlichen Lehrkräften erteilt wird, pandemiebedingt digital zu folgen.
Ab dem 14.03.2022 kann dann der Unterricht in der Präsenz am Ausbildungszentrum der Justiz in Essen in drei Lehrgruppen fortgeführt werden.

Wir wünschen den Anwärterinnen und Anwärtern eine gute Zeit, ein rücksichtsvolles Miteinander und viel Erfolg!

Wer an einer Tätigkeit als Lehrkraft interessiert ist und die Ausbildung gewinnbringend unterstützen möchte, kann sich – auch unabhängig von laufenden Bewerbungsverfahren – jederzeit gerne an poststelle.nst-essen@azj.nrw.de wenden.

Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie auf der Homepage des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen unter: Justizfachwirte