Die Ehemaligen, nämlich die Lehrkräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JAFS/des AZJ wollten sich einmal wiedersehen und mit den Aktiven Erfahrungen und Anekdoten austauschen.

Auf Einladung des Fördervereins des AZJ in Monschau fanden sich am 18.08.2009 über 40 begeisterte "Monschau-Fans" auf dem neu gestalteten Grillplatz im sogenannten Wäldchen ein, um über die alten Zeiten zu fachsimpeln und Neuerungen zu erörtern.

Nach einem gemütlichen Spaziergang unter Leitung des Vorsitzenden des Fördervereins und allgemein anerkannten Wanderführers, Direktor des AG Rainer Harnacke, begann ein gemütlicher Grillnachmittag, zu dem die Küche mal wieder in Form von Salaten und anderen Leckereien ihr Bestes gegeben hatte. Da auch das Wetter die Veranstaltung nach Kräften unterstützte, war das allgemeine Fazit:

Das sollten wir öfter machen !!